GEOPLEX GIS GmbH

Seite weiterempfehlen   

Aktualisiertes Solardachkataster Kreis Herford online!


Das Solardachkataster Kreis Herford wurde von der Kreisverwaltung Herford initiiert und ist im Januar 2013 online gegangen. Seither hat sich vor allem im Bereich Photovoltaik technisch und hinsichtlich der gesetzlichen Regelungen viel getan. So spielt im Besonderen die Nutzung des PV-Stroms im eigenen Haushalt (Eigenverbrauch) auch in Verbindung mit Batteriespeichersystemen eine immer größere Rolle. Daher wurde das Solardachkataster nun erstmalig aktualisiert!

Seit dem 04. Juli können die Einwohner des Kreises Herford nun die neuen Funktionen nutzen. Im neuen Kataster wurde vor allem die Kategorisierung der Dachseiten auf den neusten Stand gebracht. Hier wird nun unterschieden zwischen sehr gut geeignet, gut geeignet, geeignet, vor Ort zu prüfen und Datenqualität unzureichend. Mittlerweile sind auch immer mehr Dächer die nach Westen oder Osten ausgerichtet sind für die solare Nutzung geeignet. Das liegt zum einen dran, dass bei sinkenden Einspeisevergütungen der Eigenverbrauch eine immer wichtigere Rolle spielt. Für den morgendlichen und abendlichen Stromverbrauch können ost- und westausgerichtete Dächer optimal genutzt werden. Zum anderen sind die Modulkosten in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken, was einen Betrieb solcher Anlagen wirtschaftlicher macht. Vor dem Hintergrund dieser neuen Erkenntnisse ergibt sich, dass nun im Kreis Herford ca. 30% mehr Dachflächen für Photovoltaikanlagen geeignet sind.

Neben den neu berechneten Dachflächen enthält das Solardachkataster auch einen angepassten Wirtschaftlichkeitsrechner. Hiermit ist es neben der Wirtschaftlichkeitsberechnung der Anlage nun auch möglich, die Modulbelegung eines Daches selbst zu planen. Außerdem können bei der Berechnung auch Batteriespeichersysteme zusätzlich mit eingeplant werden. Die Benutzeroberfläche ist nach der Aktualisierung noch besser bedienbar gestaltet.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen Verstanden