Nach Themen suchen ↓
Themen: Best Practice, Green, Referenzen

Solar- und Gründachkataster Wilhelmshaven online!

Die Stadt Wilhelmshaven hat mit PlexMap Solar und PlexMap GreenRoof ein stadtweites Solar- und Gründachkataster erstellt. Seit dem 12.11.2018 können sich die über 75.000 Einwohner im Stadtgebiet nun neutral und unverbindlich über die Potenziale des eigenen Hauses für die Installation einer Solaranlage oder eines Gründachs informieren. Die Stadt Wilhelmshaven ist der erste Kunde für das neue Gründachkataster von Geoplex und somit eine wichtige Referenz für PlexMap GreenRoof.

Testen Sie die neuen Anwendungen unter www.solardach-whv.de und www.gruendach-whv.de

Erkennung der bestehenden Gründächer

Über die Eignungsbewertung hinaus wurden im Rahmen der Berechnungen auch die bereits bestehenden Gründächer im Stadtgebiet erkannt. Die automatische Detektion basiert auf Infrarotbildern und wurde mit Hilfe des PlexMap Switchboard umgesetzt. Damit ist auch die Fortschreibung des Datenbestands jederzeit möglich, sobald neue Bilddaten vorliegen.