Die Stadt Trier setzt auf PlexMap 3D und PlexMap Oblique

Trier ist eine kreisfreie Großstadt an der Mosel und mit 104.342 Einwohnern (31. Dezember 2024) nach Mainz, Ludwigshafen am Rhein und Koblenz die viertgrößte Stadt des deutschen Bundeslands Rheinland-Pfalz. Das vor mehr als 2000 Jahren als Augusta Treverorum gegründete Trier gilt als älteste Stadt Deutschlands, da es bereits in römischer Zeit Stadtrecht besaß.

Bereits seit 2012 stellt Geoplex ein Solarkataster für die Stadt Trier zur Verfügung. Im Jahr 2020 wurde das System dann datenseitig aktualisiert und auf das PlexMap Solar geupdated. Nun hat das städtische Amt für Bodenmanagement und Geoinformation beschlossen die eigene Instanz um PlexMap 3D und PlexMap Oblique zu erweitern. Die Stadt Trier möchte über das PlexMap Magazine und das PlexMap Switchboard eine zentrale Datendrehscheibe aufbauen und setzt für die eigene CityGML-Datenhaltung ebenfalls auf PlexMap. Darüber hinaus kommt PlexMap 3D für das Viewing zum Einsatz.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Trier!
Foto: Blick von der Porta Nigra in die Simeonstaße, links der Dom, geradeaus die Kirche St. Gangolf. Vorne links (Simeonstraße 8) das Karl-Marx-Wohnhaus. Urheber: Dennis G. Jarvis Lizenz: Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert.


