GEOPLEX GIS GmbH

Seite weiterempfehlen   

Solardachkataster Luxemburg wird aktualisiert!


Seit Juni 2015 können sich die rund 111.000 Einwohner der Stadt Luxemburg kostenlos, neutral und unverbindlich über die Solarpotenziale auf dem eigenen Hausdach informieren. Die Erstellung des Solardachkatasters wurde von der Stadtverwaltung initiiert und in Zusammenarbeit von Geoplex und der Hansa Luftbild AG erstellt.

Die Hansa Luftbild AG hat dabei ein hochgenaues 3D-Stadtmodell manuell abgeleitet, das als Basis für die Solarpotenzialanalyse von Geoplex dient. Dieses Modell wird seitdem fortgeschrieben und in einer zentralen 3D-Datenbank gehalten. Um eine effiziente Aktualisierung zu realisieren, liefert Geoplex die neu hinzugekommenen Solardächer für den direkten Austausch mit der Datenhaltungskomponente nun regelmäßig per WFS-T.

Die Stadt Luxemburg hat die Visualisierung der Solarpotenziale im eigenen Geoportal umgesetzt. Interessant ist in diesem Kontext auch der mehrsprachige Wirtschaftlichkeitsrechner, der von Geoplex speziell auf die Luxemburger zugeschnitten wurde. Das Kataster ist online unter: www.topographie.lu 


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen